Seminare

Logo Benediktushof

Benediktushof, Holzkirchen, von Freitag 24.02. 18:00 Uhr bis Sonntag 26.02.2023, 13:00 Uhr

Der Kurs wendet sich an Einsteiger*innen, die herausfinden möchten, ob Meditation und Achtsamkeit etwas sind, das sie im privaten Bereich und in ihrem Arbeitsalltag für sich nutzen möchten, um ihre Gelassenheit, Gesundheit und geistige Klarheit zu fördern. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung wird ein Überblick gegeben, welche Techniken es gibt und welche Wirkungen sich damit erzielen lassen.

Logo Deutsche Gesellschaft für Entspannungsverfahren

Klappholttal, Akademie am Meer, Sylt vom 29.04. bis 06.05.2023

  • Workshop: Achtsamkeit intensiv üben: Wozu und wie?

  • Vortrag: Meditation, Psyche und Gehirn – neue Forschungsergebnisse

Außenansicht des Julius-Echter-Stifts in Röttingen, Wiese mit Klatschmohn im Vordergrund

Das Systemorientierte Ganzheitliche Business-Institut (SGBI) von Andreas Rippberger bietet im Julius-Echter-Stift in Röttingen Seminare für Führungskräfte und UnternehmerInnen an. Dort vertrete ich die Säule Reflexion und Konzentration. Mehr Informationen über integrierte Seminare und einzeln buchbare Module können Sie über das Kontaktformular unten auf der verlinkten Webseite anfordern.

Logo von arbor seminare
Logo der uta-Akademie, Köln
Logo des Zentrums für Entwicklung und BewusstSein, Nürnberg

Ausbildung von MBSR-LehrerInnen

MBSR steht für Mindfulness-based Stress Reduction. Es handelt sich um ein achtwöchiges Programm, das von Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde (siehe MBSR-Verband). Bei folgenden Institutionen bin ich als Gastdozent tätig:

Im Rahmen dieser Ausbildungen behandele ich folgende Themen:

  • Stand der Forschung zu Meditation und Achtsamkeit

  • Stress, Entspannungsverfahren und Biofeedback

  • Umgang mit unerwarteten und schwierigen Erfahrungen von Meditierenden